Stand: 05.12.2023 15:00 Uhr

Schnee sorgt für große Probleme

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In vielen Gebieten von Nord·deutschland hat es wieder geschneit.

Oder es war Schnee·regen.

            Bei Schnee·regen schneit es.

            Und gleichzeitig regnet es.

Und es ist sehr kalt.

Deshalb sind viele Straßen in Nord·deutschland sehr glatt.

Und deshalb gibt es viele Probleme.

 

Unfälle auf glatten Straßen

Wegen der Glätte waren viele Unfälle.

Bei den Unfällen hat es viele Schäden gegeben.

Aber bis zum Mittag wurde kein Mensch verletzt.

Wegen der Glätte waren auch viele Staus.

Zum Beispiel:

• Auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

• Auf der A27 nördlich von Bremen.

• Und im Hamburger Hafen.

Dort musste die Polizei nämlich eine große Brücke sperren.

Diese Brücke ist die Köhlbrand·brücke.

Auf der Brücke war es sehr glatt.

Deshalb haben sich mehrere Lkw fest·gefahren.

            Das heißt:

            Die Lkw konnten nicht weiter·fahren.

 

Verspätungen bei der Bahn

Auch bei der Bahn gibt es Probleme.

Viele Züge fahren verspätet.

Und einige Züge fallen aus.

Zum Beispiel in Schleswig-Holstein.

Zwischen Lübeck und Kiel fahren keine Züge mehr.

Deshalb müssen viele Menschen dort mit dem Bus fahren.

 

Warnung vor Glätte

Der Deutsche Wetter·dienst warnt die Menschen vor glatten Straßen.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            In den kommenden Tagen wird es etwas wärmer.

            Und es gibt neuen Schnee·regen und Regen.

            In den Nächten ist es aber noch sehr kalt.

            Deshalb kann der Regen am Boden gefrieren.

            Und deshalb können Straßen und Wege sehr glatt sein.

            Deshalb sollen Menschen sehr vorsichtig sein.

          

Diese Nachricht ist vom 05. Dezember 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 05.12.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr