Stand: 20.08.2021 14:00 Uhr

Schleswig-Holstein wartet auf Waren

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Einige Firmen in Schleswig-Holstein machen sich Sorgen.

Wegen der Corona-Krise kommen einige Waren nicht in Schleswig-Holstein an.

Zum Beispiel Bau·stoffe.

            Bau·stoffe sind zum Beispiel:

            • Holz.

            • Stein.

            • Oder Sand.

            Diese Bau·stoffe sind zum Beispiel wichtig für den Bau von Häusern.

Viele von diesen Bau·stoffen bekommt Schleswig-Holstein aus China.

Und viele von diesen Bau·stoffen verschickt China mit Schiffen.

In China gibt es im Moment aber sehr strenge Corona-Regeln.

Auch in einigen Häfen.

Fach·leute in China haben nämlich vergangene Woche festgestellt:

            Ein Mitarbeiter von einem wichtigen Hafen in China hat das Corona-Virus.

Deshalb gibt es jetzt an diesem wichtigen Hafen strenge Regeln.

Und deshalb verlassen jetzt nur wenige Schiffe mit Bau·stoffen diesen Hafen.

 

Bau·projekte werden teurer

Bau·arbeiter in Schleswig-Holstein können viele Gebäude nicht weiter·bauen.

Im Moment gibt es nämlich weniger Bau·stoffe.

Zum Beispiel Holz.

Gibt es von einem Bau·stoff nur sehr wenig?

Und ein Mensch will diesen Bau·stoff trotzdem haben?

Dann muss dieser Mensch für diesen Bau·stoff mehr bezahlen.

Deshalb kosten Bau·projekte jetzt immer mehr Geld.

 

Auch für andere Sachen fehlen Bau·stoffe.

Deshalb müssen die Menschen auch auf diese anderen Sachen lange warten.

Zum Beispiel:

            • Auf Fahrräder.

            • Auf Möbel.

            • Oder auf Spielzeug.

Auch diese anderen Sachen kosten deshalb bald vielleicht mehr Geld.

 

 

Diese Nachricht ist vom 20. August 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.08.2021 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr