S
Schleswig-Holstein ist ein Bundes·land in Deutschland.
Ein Bundes∙land ist ein Teil von Deutschland.
Deutschland hat 16 Bundes∙länder.
Schleswig-Holstein ist im Norden von Deutschland.
Und Schleswig-Holstein ist das nördlichste Bundes∙land von Deutschland.
In Schleswig-Holstein leben fast 3 Millionen Menschen.
Die Hauptstadt von Schleswig-Holstein ist Kiel.
Nördlich von Schleswig-Holstein ist das Land Dänemark.
Westlich von Schleswig-Holstein ist die Nordsee.
Und östlich von Schleswig-Holstein ist die Ostsee.
Schleswig-Holstein ist zwischen 2 Meeren.
Deshalb machen zum Beispiel viele Menschen Urlaub in Schleswig-Holstein.
Und deshalb arbeiten viele Menschen in Schleswig-Holstein im Tourismus.
Das heißt:
• Diese Menschen arbeiten zum Beispiel im Hotel.
• Oder im Restaurant.
