Stand: 21.12.2022 15:00 Uhr

Schiff leitet erstes Erd·gas an Land

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Wilhelmshaven ist ein besonderer Anleger.

            Wilhelmshaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Wilhelmshaven ist an der Nordsee.

Dieser Anleger ist für besondere Schiffe.

Diese Schiffe transportieren einen bestimmten Kraft·stoff.

Dieser Kraft·stoff ist LNG.

            LNG ist die Abkürzung für einen englischen Begriff.

            Dieser englische Begriff heißt auf Deutsch: Flüssig·erd·gas.

An dem Anleger in Wilhelmshaven ist ein besonderes Schiff.

Dieses Schiff ist ein Anleger für LNG.

            Das heißt:

            Auf diesem Schiff kann LNG in normales Erd·gas verwandelt werden.

            Das Erd·gas wird durch besondere Leitungen an Land weiter·geleitet.

            Mit diesem Erd·gas können zum Beispiel Menschen ihre Wohnungen heizen.

Am Sonnabend wurde der Anleger in Wilhelmshaven eröffnet.

Und jetzt fließt das erste Erdgas an Land.

Das Schiff ist nämlich mit sehr viel LNG nach Wilhelmshaven gekommen.

Dieses LNG ist wahrscheinlich bis Mitte Januar verbraucht.

Dann sollen andere Schiffe neues LNG nach Wilhelmshaven bringen.

Und dann kann dieses LNG in neues Erdgas verwandelt werden.

Fach·leute sagen:

            Mit LNG ist Deutschland nicht mehr so abhängig von Russland.

 

Weitere Anleger

Der Anleger in Wilhelmshaven ist der erste in Deutschland.

Aber in den nächsten Monaten sollen noch weitere Anleger entstehen.

Zum Beispiel in Stade.

            Stade ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und in Brunsbüttel.

            Brunsbüttel ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt es schon einen Anleger für LNG.

Dieser Anleger ist das Schiff Neptune.

Am Mittwoch ist ein Tank·schiff mit LNG in Lubmin angekommen.

Aber die Betreiber von dem Anleger müssen noch warten.

Für den Anleger fehlt nämlich noch eine Genehmigung.

            Das heißt:

            Die Behörden müssen noch bestätigen:

                        Ja.

                        An diesem Anleger darf LNG in Erd·gas verwandelt werden.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Dezember 2022, 15 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.12.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr