Schiff fährt gegen Brücke: Kapitän stirbt
Im Emsland war ein schlimmer Unfall.
Das Emsland ist eine Gegend in Niedersachsen.
Bei dem Unfall ist ein Schiff gegen eine Brücke gefahren.
1 Mann ist gestorben.
Was ist passiert?
Im Emsland ist ein Schiff auf einem Kanal gefahren.
Ein Kanal ist ein künstlicher Fluss.
Menschen haben den Kanal gebaut.
Auf dem Schiff war ein Kapitän.
Ein Kapitän ist der Chef auf einem Schiff.
Und ein Kapitän fährt oft das Schiff.
Der Kapitän war in der Führer·kabine.
Eine Führer·kabine ist ein Raum.
In diesem Raum ist das Steuer von dem Schiff.
Die Führer·kabine war oben auf dem Schiff.
Das Schiff ist mit der Führer·kabine gegen eine Brücke gefahren.
Die Führer·kabine wurde bei dem Unfall zerstört.
Und der Kapitän wurde sehr schwer verletzt.
Deshalb ist der Kapitän in ein Kranken·haus gekommen.
In dem Kranken·haus ist der Kapitän gestorben.
Die Polizei hat gesagt:
Der Kapitän kann die Führer·kabine absenken.
Das heißt:
Die Führer·kabine fährt nach unten.
Dann ist die Führer·kabine im Schiff.
Deshalb ist das Schiff dann niedriger.
Dann kann das Schiff unter Brücken durch·fahren.
Die Polizei hat auch gesagt:
Auf dem Kanal war es dunkel.
Und auf dem Kanal war es neblig.
Deshalb hat der Kapitän die Führer·kabine nicht abgesenkt.
So konnte der Kapitän die anderen Schiffe besser sehen.
Dann ist das Schiff auf die Brücke zugefahren.
Deshalb wollte der Kapitän die Führer·kabine absenken.
Aber der Kapitän hat die Führer·kabine zu spät abgesenkt.
Deshalb ist das Schiff mit der Führer·kabine gegen die Brücke gefahren.