Schauspieler Jan Fedder ist tot
Am 30. Dezember ist Jan Fedder gestorben.
Jan Fedder war sehr krank.
Jan Fedder hatte nämlich Krebs.
Krebs ist eine schwere Krankheit.
Ein Mensch hat Krebs?
Dann sind Teile vom Körper sehr krank.
Zum Beispiel die Haut.
Oder bestimmte Körper·teile.
Jan Fedder ist in Hamburg geboren.
Und Jan Fedder hat in Hamburg gelebt.
Jan Fedder ist 64 Jahre alt geworden.
Ein bekannter Schauspieler
Jan Fedder war ein bekannter Schauspieler.
Jan Fedder hat in vielen Filmen mitgespielt.
Und Jan Fedder hat in vielen Fernseh·sendungen mitgespielt.
Viele von diesen Fernseh·sendungen waren vom NDR.
Zum Beispiel Großstadtrevier.
Und Neues aus Büttenwarder.
Im Großstadtrevier hat Jan Fedder einen Polizisten gespielt.
Dieser Polizist heißt Dirk Matthies.
Jan Fedder hat diesen Polizisten 27 Jahre lang gespielt.
Und in Neues aus Büttenwarder hat Jan Fedder einen Bauern gespielt.
Dieser Bauer heißt Kurt Brakelmann.
Jan Fedder hat diesen Bauern 22 Jahre lang gespielt.
Viele Menschen sind traurig über den Tod von Jan Fedder.
Zum Beispiel Lutz Marmor.
Lutz Marmor ist der Chef vom NDR.
Lutz Marmor hat gesagt:
Ich bin traurig.
Jan Fedder war ein toller Mensch.
Und Jan Fedder war ein toller Schauspieler.
Wir haben immer gerne mit Jan Fedder gearbeitet.
Und unsere Zuschauer haben Jan Fedder geliebt.
Diese Nachricht ist vom 02. Januar 2020, 14.00 Uhr.
Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?
