Stand: 16.01.2023 15:00 Uhr

Schäden nach Unwettern

 

AUDIO: Text hören ( Min)

In Nord·deutschland waren am Sonntag Unwetter.

Bei einem Unwetter sind zum Beispiel:

• Kräftige Gewitter.

• Starke Stürme.

• Hagel.

• Oder sehr viel Regen.

Die Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Bei den Unwettern sind zum Beispiel viele Bäume umgefallen.

Die Dächer von vielen Häusern wurden beschädigt.

Und einige Züge waren verspätet.

Am Abend konnten einige Fähren nicht zu den Nordfriesischen Inseln fahren.

Zu den Nordfriesischen Inseln gehören zum Beispiel:

• Föhr.

• Amrum.

• Und Sylt.

 

Unfälle auf der Auto·bahn 23

Auf der A23 waren 8 Unfälle.

            A23 ist die Abkürzung für Auto·bahn 23.

Die Unfälle waren zwischen Schafstedt und Albersdorf.

            Schafstedt und Albersdorf sind Orte südöstlich von Heide.

Und die Unfälle waren südlich von Itzehoe.

            Itzehoe ist eine Stadt nördlich von Hamburg.

Und sie waren mit 13 Autos.

Bei den Unfällen sind die Autos zusammen·gestoßen.

2 Menschen wurden leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Am Nachmittag war es sehr stürmisch.

            Und dann war plötzlich Hagel.

            Der Hagel hat die Fahr·bahn von der Auto·bahn sehr rutschig gemacht.

            Deshalb sind die Unfälle passiert.

            Zuerst waren die Unfälle zwischen Schafstedt und Albersdorf.

            2 Stunden später waren sie bei Itzehoe.

Die Auto·bahn war nach den Unfällen für einige Zeit voll gesperrt.

           

Diese Nachricht ist vom 16. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.01.2023 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr