Stand: 06.03.2023 15:00 Uhr

Schäden nach Bomben·sprengungen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Laatzen haben Fach·leute 2 Bomben gesprengt.

            Laatzen ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Laatzen ist in der Nähe von Hannover.

Die Sprengung von den 2 Bomben hat viele Schäden gemacht.

Zum Beispiel an Bahn·gleisen.

Und an der B443.

            B443 ist die Abkürzung für Bundes·straße 443.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Eine von den 2 Bomben war unter den Bahn·gleisen.

            Deshalb war die Sprengung schwierig.

            Und deshalb hat die Sprengung Schäden an den Bahn·gleisen gemacht.

            Und an den Ober·leitungen.

                        Ober·leitungen sind große Kabel.

                        Diese Kabel sind über Bahn·strecken.

                        Und in diesen Kabeln fließt Strom.

                        Mit diesem Strom können Bahnen fahren.

Jetzt müssen Arbeiter die Bahn·gleise reparieren.

Und die Ober·leitungen.

 

Die Reparatur dauert einige Tage.

Deshalb ist die Bahn·strecke für einige Tage gesperrt.

Und deshalb können einige Bahnen nicht fahren.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Die andere Bombe war an der B443.

            Und die Sprengung von dieser Bombe hat Schäden an der B433 gemacht.

            Deshalb ist ein Teil von der B443 gesperrt.

            Und auch Teile von anderen Straßen sind gesperrt.

 

Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen

Die 2 Bomben in Laatzen waren gefährlich.

Und die Fach·leute konnten die 2 Bomben nicht entschärfen.

            Das heißt:

            Die Fach·leute konnten die Bomben nicht ungefährlich machen.

Deshalb mussten die Fach·leute die 2 Bomben sprengen.

Und die Fach·leute haben noch eine weitere Bombe in Laatzen gefunden.

Diese Bombe haben die Fach·leute entschärft.

Jetzt sind alle 3 Bomben nicht mehr gefährlich.

 

Für die Entschärfung und die Sprengungen wurde ein großes Gebiet gesperrt.

In diesem Gebiet sind auch Wohnungen.

Deshalb mussten ungefähr 20.000 Menschen am Sonntag·morgen ihre Wohnungen verlassen.

In der Nacht zum Montag konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurück.

 

Diese Nachricht ist vom 06. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.03.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr