Schad·stoffe durch Feuer im Moor
Im Emsland ist ein Feuer.
Das Emsland ist eine Gegend in Niedersachsen.
Bei dem Feuer brennt ein Moor.
Ein Moor ist eine große Fläche.
Und ein Moor hat einen besonderen Boden.
Dieser Boden ist meistens nass.
Bei dem Feuer war viel Rauch.
Jetzt haben Fach·leute gesagt:
In dem Rauch waren viele Schad·stoffe.
Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.
Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.
Oder das Meer.
Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.
Und für die Menschen.
2 Orte in der Nähe
In der Nähe von dem Moor sind 2 Orte.
Diese Orte sind:
• Groß Stavern.
• Und Klein Stavern.
In diesen 2 Orten leben 1000 Menschen.
Fach·leute haben gesagt:
Wir haben die Luft in den 2 Orten untersucht.
Dabei haben wir herausgefunden:
Die Luft war sehr schmutzig.
In der Luft waren nämlich Schad·stoffe.
Diese Schad·stoffe sind gefährlich für die Menschen.
Diese Schad·stoffe können die Menschen nämlich krank machen.
Diese Nachricht ist vom 08. Oktober 2018, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 08. Oktober lesen?
Dann klicken Sie hier.
