S
Ein Satellit ist ein technisches Gerät.
Satelliten fliegen im Welt·raum.
Sie umkreisen die Erde.
Und sie sammeln viele Informationen.
Zum Beispiel zum Wetter auf der Erde.
Oder zum Verkehr auf der Erde
Und sie senden viele Informationen.
Fach·leute auf der Erde nutzen diese Informationen.
Soll ein neuer Satelliten in den Welt·raum?
Dann brauchen Menschen dafür zum Beispiel eine Rakete.
Die Rakete fliegt mit dem Satelliten in den Welt·raum.
Dann wird er im Welt·raum abgesetzt.
Und dann umkreist der Satellit die Erde.
