Stand: 08.05.2024 14:30 Uhr

Sand für Strände

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf vielen Ost·friesischen Inseln sind jetzt besondere Arbeiten.

Zum Beispiel:

• Auf Baltrum.

• Und auf Norderney.

           Die Ost·friesischen Inseln sind in der Nordsee.

           Sie gehören zu Niedersachsen.

           Ost·friesische Inseln sind zum Beispiel:

           • Borkum.

           • Norderney.

           • Oder Juist.

Diese Arbeiten sind mit Sand.

Mit dem Sand füllen Arbeiter die Strände wieder auf.

Im vergangenen Winter waren nämlich mehrere Sturm·fluten.

           Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

           Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

Und diese Sturm·fluten haben sehr viel Sand von den Stränden ins Meer gespült.

Aber jetzt beginnt die Urlaubs·saison.

Dann kommen viele Urlauber auf die Inseln.

Und diese Urlauber wollen an die Strände.

Fehlt aber der Sand an den Stränden?

Dann kommen vielleicht nicht so viele Urlauber.

Deshalb sind die Arbeiten an den Stränden sehr wichtig.

 

Wichtiger Schutz für die Küsten

Der Sand ist auch sehr wichtig für den Küsten·schutz von den Inseln.

Zum Beispiel für Schutz·dünen.

            Schutz·dünen sind Hügel aus Sand.

            Und Schutz·dünen schützen Inseln vor Sturm·fluten.

Gibt es zu wenig Sand auf den Ost·friesischen Inseln?

Dann sind die Ost·friesischen Inseln weniger geschützt.

Fach·leute haben gesagt:

           Im Winter waren viele Schäden an den Schutz·dünen.

           Deshalb hat die Landes·regierung Geld gegeben.

           Und die Bundes·regierung.

           Mit dem Geld haben die Inseln die Schutz·dünen wieder verstärkt.

           Und die Inseln füllen die Strände wieder mit Sand auf.

Die Inseln haben in diesem Jahr 15,7 Millionen Euro bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 08.05.2024 | 08:50 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr