Robert Habeck will Chef von den Grünen werden
Ein wichtiger Politiker aus Schleswig-Holstein will eine neue Aufgabe übernehmen.
Dieser wichtige Politiker ist Robert Habeck.
Robert Habeck ist der Umwelt·minister von Schleswig-Holstein.
Ein Minister ist der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.
Zum Beispiel:
• Wirtschaft.
• Oder Bildung.
Und Robert Habeck ist von der Partei: Die Grünen.
Robert Habeck hat gesagt:
Ich will der Chef von den Grünen werden.
Die Grünen haben nämlich Probleme.
Ich glaube:
Als Chef von den Grünen kann ich diese Probleme lösen.
Die Grünen brauchen einen neuen Chef
Noch ist Cem Özdemir der Chef von den Grünen.
Aber Cem Özdemir will bald als Chef von den Grünen aufhören.
Dann müssen die Mitglieder von den Grünen einen neuen Chef wählen.
Cem Özdemir hat gesagt:
Ich helfe Robert Habeck.
Ich glaube nämlich:
Robert Habeck ist ein guter Chef.
Der Chef von den Grünen arbeitet in Berlin.
Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.
Robert Habeck wird Chef von den Grünen?
Dann muss Robert Habeck Schleswig-Holstein verlassen.
Und dann muss Robert Habeck nach Berlin ziehen.
