R
Ein Mensch braucht ein bestimmtes Medikament?
Dann bekommt dieser Mensch ein Rezept vom Arzt.
Auf dem Rezept steht der Name von dem Medikament.
Mit dem Rezept kann der Mensch in eine Apotheke gehen.
In der Apotheke bekommt der Mensch das Medikament.
Hat der Mensch kein Rezept für dieses Medikament?
Dann bekommt der Mensch dieses Medikament nicht.
Früher war das Rezept ein kleiner Zettel.
Seit Januar 2024 gibt es digitale Rezepte.
Menschen bekommen das Rezept auf ihre Gesundheits·karte.
Oder auf ihr Handy.
Ein Rezept hat noch eine andere Bedeutung.
Ein Rezept ist auch eine Anleitung beim Kochen.
In dieser Anleitung steht zum Beispiel:
Diese Zutaten brauchen Sie für ein bestimmtes Essen.
