
Rettungs·einsatz in der Ostsee
In Graal-Müritz war ein Rettungs·einsatz.
Graal-Müritz ist eine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern.
Und Graal-Müritz ist im Landkreis Rostock.
Der Rettungs·einsatz war am Sonntag.
Und er war in der Ostsee.
Bei dem Rettungs·einsatz hat die DLRG 7 Menschen gerettet.
DLRG ist die Abkürzung für Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.
Die DLRG rettet Menschen bei Problemen im Wasser.
Viele Mit·arbeiter von der DLRG können besonders gut schwimmen.
Diese Mit·arbeiter sind Rettungs·schwimmer.
Die 7 Menschen haben es nämlich nicht alleine aus dem Wasser geschafft.
Deshalb musste die DLRG helfen.
Was ist passiert?
Die DLRG hat gesagt:
4 Kinder waren an den Buhnen.
Eine Buhne ist wie eine kleine Mauer.
Diese Mauer ist zum Beispiel aus Steinen oder Holz.
Buhnen führen vom Ufer einige Meter in ein Gewässer hinein.
Sie verhindern zum Beispiel große Wellen.
An den Buhnen war eine sehr starke Strömung.
Und das Wasser an den Buhnen war sehr tief.
Trotzdem waren die 4 Kinder im Wasser.
Sie haben es dann nicht mehr alleine aus dem Wasser geschafft.
Deshalb wollten die Mütter ihren Kindern helfen.
Und die Mütter wollten die Kinder von den Buhnen wegziehen.
Dann haben die Mütter es aber auch nicht mehr aus dem Wasser geschafft.
Deshalb mussten wir diese Menschen aus dem Wasser retten.
Ein Mädchen konnte nicht schwimmen.
Und dieses Mädchen hatte zu viel Wasser geschluckt.
Deshalb musste das Mädchen ins Krankenhaus gebracht werden.
In Graal-Müritz waren am Sonntag gelbe Flaggen gehisst.
Gelbe Flaggen warnen die Menschen:
Seien Sie im Wasser besonders vorsichtig.
Sie sind Nicht·schwimmer?
Oder Sie können nicht besonders gut schwimmen?
Dann gehen Sie nicht ins Wasser.
Die 4 Kinder sind trotzdem ins Wasser gegangen.
Diese Nachricht ist vom 17. Juli 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 17. Juli 2023 finden Sie hier.