Stand: 05.05.2017 17:00 Uhr

Reitlehrer missbraucht Mädchen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Kiel.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann muss für 4 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat als Reitlehrer gearbeitet.

            Und bei seiner Arbeit hat der Mann ein Mädchen sexuell missbraucht.

                        Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen.

                        Bei sexuellem Missbrauch zwingt ein Täter ein Opfer zu sexuellen Dingen.

 

Was ist passiert?

Der Reitlehrer hat auf einem Reiter·hof gearbeitet.

            Auf einem Reiter·hof gibt es viele Pferde.

            Auf einem Reiter·hof können Menschen zum Beispiel reiten lernen.

Dieser Reiter·hof ist in Gettorf.

            Gettorf ist ein kleiner Ort in der Nähe von Kiel.

Das Gericht hat gesagt:

            Das Mädchen war 13 Jahre alt.

            Und der Reitlehrer hat das Mädchen 18 Mal missbraucht.

           

Bei dem Prozess hat der Reitlehrer den Missbrauch zugegeben.

Der Reitlehrer hat gesagt:

            Ja.

            Ich habe das Mädchen missbraucht.

Jetzt muss der Reitlehrer ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.05.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Menschen stehen vor einem Bild·schirm mit Werbung für den Wahl-O-Mat. © picture alliance / Peter Kneffel/dpa Foto: Peter Kneffel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?