Stand: 01.07.2021 15:00 Uhr

Reise·warnungen aufgehoben

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Das Corona-Virus ist überall auf der Welt.

Deshalb hat die deutsche Regierung lange vor Reisen ins Ausland gewarnt.

Die deutsche Regierung hat gesagt:

            Für viele Länder gilt eine Reise·warnung.

                        Bei einer Reise·warnung sagt eine Regierung:

                        Die Menschen sollen nicht in ein bestimmtes Land reisen.

                        Oder in mehrere bestimmte Länder.

                        In diesen Ländern ist es nämlich nicht sicher.

            In diesen Ländern haben nämlich zum Beispiel viele Menschen das Corona-Virus.

            Und in diesen Ländern stecken die Menschen sich vielleicht schneller an.

            Deshalb sind Reisen in diese Länder riskant.

            Und deshalb sind diese Länder Risiko·gebiete.

Für einige Länder hatte die deutsche Regierung die Reise·warnungen schon aufgehoben.

In diesen Ländern haben sich nämlich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Aber jetzt hebt die deutsche Regierung die Reise·warnungen für mehr als 80 Länder auf.

 

Warnungen nur vor bestimmten Reisen

Die deutsche Regierung hat gesagt:

            Die meisten Reise·warnungen heben wir auf.

            Aber wir warnen weiter vor Reisen in bestimmte Länder.

            In diesen Ländern stecken sich besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und in diesen Ländern ist die Inzidenz über 200.

                        Die Inzidenz ist eine Zahl.

                        Diese Zahl sagt zum Beispiel:

                        So viele Menschen haben sich in einer bestimmten Zeit mit dem Corona-Virus angesteckt.

                        Hat ein Land eine hohe Inzidenz?

                        Dann haben sich in diesem Land viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Zum Beispiel in Ägypten.

            Und in Tunesien.

            Diese Länder sind Hoch·inzidenz·gebiete.

            Deshalb sollen die Menschen nicht in diese Länder reisen.

Die deutsche Regierung hat auch gesagt:

            Es gibt eine neue Mutation vom Corona-Virus.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

                        Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

            Diese Mutation heißt Delta.

            Und diese Mutation ist ansteckender als das alte Corona-Virus.

            Deshalb ist diese Mutation gefährlich.

            In manchen Ländern stecken sich besonders viele Menschen mit dieser Mutation an.

            Zum Beispiel in Portugal.

            Und in Großbritannien.

            Diese Länder sind Virus·varianten·gebiete.

            Deshalb sollen die Menschen auch in diese Länder nicht reisen.

  

Diese Nachricht ist vom 1. Juli 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr