Stand: 23.07.2020 15:00 Uhr

Regierung will Künstlern helfen

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus haben viele Menschen Probleme.

Zum Beispiel viele Künstler.

Wegen dem Corona-Virus sind nämlich viele Veranstaltungen abgesagt.

Zum Beispiel Konzerte.

Deshalb können viele Künstler nicht arbeiten.

Und deshalb verdienen diese Künstler kein Geld.

 

Jetzt hat die Regierung gesagt:

            Wir wollen den Künstlern helfen.

            Deshalb geben wir den Künstlern Geld.

            Dieses Geld können viele Künstler bekommen.

            Zum Beispiel:

            • Musiker.

            • Tänzer.

            • Und Maler.

 

1000 Euro im Monat

Die Regierung hat auch gesagt:

            Hat ein Künstler keine Arbeit?

            Dann kann dieser Künstler Geld beantragen.

            Dann geben wir dem Künstler vielleicht Geld.

            Und dann bekommt der Künstler ungefähr 1000 Euro im Monat.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.07.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr