Stand: 29.04.2020 15:00 Uhr

Regierung warnt weiter vor Reisen ins Ausland

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen nicht ins Ausland reisen.

 Jetzt hat die deutsche Regierung gesagt:

            Überall auf der Welt ist das Corona-Virus.

            Deshalb sind Reisen ins Ausland nicht möglich.

            Und wahrscheinlich sind Reisen ins Ausland noch lange Zeit nicht möglich.

            Deshalb verlängern wir die Reise·warnung für alle Länder.

 

Die Reise·warnung

Bei einer Reise·warnung sagt eine Regierung:

            Die Menschen sollen nicht in ein bestimmtes Land reisen.

            Oder in mehrere bestimmte Länder.

            In diesen Ländern ist es nämlich nicht sicher.

Macht die Regierung eine Reise·warnung für ein Land?

Aber ein Mensch aus Deutschland ist schon in diesem Land?

Dann soll dieser Mensch zurück nach Deutschland kommen.

 

Wegen dem Corona-Virus war schon eine Reise·warnung für alle Länder.

Jetzt hat die Regierung gesagt:

            Die Reise·warnung für alle Länder war bis zum 3. Mai.

            Jetzt verlängern wir die Reise·warnung.

            Jetzt gilt die Reise·warnung mindestens bis zum 14. Juni.

            Und vielleicht entscheiden wir später:

                        Die Reise·warnung gilt noch länger.

 

Urlaub am besten zu Hause

Auch in Deutschland sind Reisen schwierig.

Viele Orte haben nämlich gesagt:

            Wegen dem Corona-Virus dürfen keine Urlauber zu uns kommen.

Zum Beispiel:

• Schleswig-Holstein.

• Mecklenburg-Vorpommern.

• Und die Ost·friesischen Inseln.

            Die Ost·friesischen Inseln sind in der Nord·see.

            Und die Ost·friesischen Inseln sind in Niedersachsen.

Deshalb haben wichtige Politiker gesagt:

            Die Menschen können für lange Zeit keinen Urlaub im Ausland machen.

            Vielleicht das ganze Jahr nicht.

            Und wir wissen noch nicht:

                        Wann können die Menschen in Deutschland Urlaub machen?

            Wir empfehlen den Menschen:

                        Machen Sie zu Hause Urlaub.

                        Dann können Sie sich nicht so leicht mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Diese Nachricht ist vom 29. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einem Straßen·schild steht: Straßen·schäden. © NDR Foto: NDR Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr