Stand: 14.05.2020 15:00 Uhr

Regierung hilft vielen Menschen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen der Corona-Krise haben viele Firmen Probleme.

Diese Firmen verdienen nämlich nur wenig Geld.

Oder gar kein Geld.

Deshalb können diese Firmen ihre Mitarbeiter nicht bezahlen.

Die Regierung hilft diesen Firmen.

Und ihren Mitarbeitern.

Zum Beispiel mit der Kurz·arbeit.

 

Kurz·arbeit

Macht eine Firma Kurz·arbeit?

Dann arbeiten die Mitarbeiter von dieser Firma weniger.

Oder gar nicht.

Und dann muss die Firma diesen Mitarbeitern weniger Geld bezahlen.

Oder gar kein Geld.

Aber die Mitarbeiter bekommen trotzdem einen Teil von ihrem Geld.

Dieses Geld bezahlt die Regierung.

Dieses Geld heißt Kurz·arbeiter·geld.

Firmen können Kurz·arbeit nur für eine bestimmte Zeit machen.

Nach dieser Zeit müssen die Firmen die Mitarbeiter wieder allein bezahlen.

 

Wegen der Corona-Krise bekommen sehr viele Menschen Kurz·arbeiter·geld.

Aber vielen Menschen reicht das Kurz·arbeiter·geld nicht zum Leben.

Deshalb hat die Regierung jetzt gesagt:

            Wir erhöhen das Kurz·arbeiter·geld.

 

Geld für Alten·pfleger

Die Arbeit von einigen Menschen ist wegen der Corona-Krise besonders wichtig.

Zum Beispiel von Alten·pflegern.

            Ein Alten·pfleger kümmert sich um alte Menschen.

            Zum Beispiel in einem Alten·heim.

Für alte Menschen ist das Corona-Virus nämlich besonders gefährlich.

Deshalb müssen Alten·pfleger besonders auf die alten Menschen aufpassen.

 

Die Regierung hat jetzt gesagt:

            Alten·pfleger verdienen meistens nur wenig Geld.

            Und Alten·pfleger müssen jetzt sehr schwer arbeiten.

            Deshalb wollen wir jedem Alten·pfleger 1000 Euro geben.

            Und die Bundes·länder sollen 500 Euro geben.

            Dieses Geld ist ein Zeichen.

            Das Zeichen ist:

                        Die Arbeit von den Alten·pflegern sind sehr wichtig.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr