Stand: 28.05.2020 14:00 Uhr

Regierung hilft Eltern und Restaurants

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Wegen der Corona-Krise haben viele Menschen Probleme.

Und viele Firmen.

Diese Menschen und Firmen verdienen nämlich nur wenig Geld.

Oder gar kein Geld.

Die Regierung will den Menschen und Firmen helfen.

Jetzt hat die Regierung gesagt:

            Wir wollen zum Beispiel den Eltern helfen.

            Und den Restaurants.

 

Hilfe für Eltern

Wegen der Corona-Krise können viele Kinder nicht in die Schule gehen.

Oder in die Kita.

Deshalb müssen diese Kinder oft zu Hause bleiben.

Und die Eltern müssen auf die Kinder aufpassen.

Deshalb können viele Eltern nicht arbeiten.

Und deshalb verdienen die Eltern weniger Geld.

Oder gar kein Geld.

Jetzt hat die Regierung gesagt:

            Wir wollen diesen Eltern helfen.

            Diese Eltern bekommen für eine bestimmte Zeit Geld von uns.

 

Hilfe für Restaurants

Die Restaurants konnten wegen der Corona-Krise lange nicht öffnen.

Und jetzt dürfen in die Restaurants nur wenige Menschen.

Deshalb hat die Regierung gesagt:

            Wir wollen auch den Restaurants helfen.

            Die Restaurants müssen jetzt weniger Steuern zahlen.

            Dann haben die Restaurants mehr Geld.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr