Stand: 13.04.2021 15:00 Uhr

Regierung beschließt neues Gesetz

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Dienstag haben wichtige Politiker über die Corona-Krise gesprochen:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

• Und die Minister von der deutschen Regierung.

            Ein Minister ist ein Teil von einer Regierung.

            Und ein Minister kümmert sich um einen bestimmten Bereich in der Politik.

Die Politiker haben auch über ein wichtiges Gesetz gesprochen.

Dieses Gesetz ist das Infektions·schutz·gesetz.

            Das Infektions·schutz·gesetz soll Menschen vor Infektionen schützen.

                        Eine Infektion ist die Ansteckung mit einer Krankheit.

                        Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

Nach dem Gespräch haben die Politiker gesagt:

            Wir wollen das Infektions·schutz·gesetz ändern.

            Sind in einem Gebiet in Deutschland besonders viele Corona-Fälle?

            Dann darf die Regierung die Corona-Regeln für dieses Gebiet bestimmen.

            Und nicht mehr das Bundes·land.

 

Bundes·länder halten sich nicht an Vereinbarungen

Die Bundes·länder haben vor Ostern mit der deutschen Regierung vereinbart:

Sind in einem Gebiet sehr viele neue Corona-Fälle?

Dann müssen in diesem Gebiet strengere Corona-Regeln gelten.

Aber einige Bundes·länder haben sich nicht an die Vereinbarung gehalten.

Einige Bundes·länder haben die Corona-Regeln sogar gelockert.

Deshalb hat Angela Merkel gesagt:

            Die Bundes·länder entscheiden über die Corona-Regeln in ihrem Land.

            Aber die Bundes·länder halten sich nicht an die Vereinbarungen mit der Regierung.

            Deshalb brauchen wir ein neues Infektions·schutz·gesetz.

 

Strenge Regeln

Die neuen Corona-Regeln gelten für alle Gebiete mit besonders vielen Corona-Fällen.

Diese Corona-Regeln sind zum Beispiel:

• Menschen aus einem Haushalt dürfen nur noch einen anderen Menschen treffen.

• Höchstens 5 Menschen aus 2 Haushalten dürfen sich treffen.

            Diese Begrenzung gilt nicht für Kinder unter 14 Jahren

• Nachts dürfen Menschen nur noch aus bestimmten Gründen das Haus verlassen.

• Viele Geschäfte müssen schließen.

• Auch Theater oder Zoos müssen schließen.

• Und Übernachtungen in Hotels oder Ferien·wohnungen sind verboten.

Die Corona-Zahlen steigen trotz der strengen Regeln weiter an?

Dann sollen auch Kinder·gärten und Schulen schließen.

 

Das neue Infektions·schutz·gesetz gilt noch nicht sofort.

Das neue Infektions·schutz·gesetz muss nämlich erst beschlossen werden:

Vom Bundes·tag.

            Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

Und vom Bundes·rat.

            Im Bundes·rat sind Politiker aus den Bundes·ländern.

            Diese Politiker sind in der Regierung von ihrem Bundes·land.

 

Diese Nachricht ist vom 13. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr