Quarantäne-Pflicht bleibt
Am Montag haben wichtige Politiker über das Corona-Virus gesprochen.
Diese wichtigen Politiker sind:
Karl Lauterbach.
Karl Lauterbach ist der Gesundheits·minister von Deutschland.
Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.
Der Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.
Und um Kranken·häuser.
Und die Gesundheits·minister von allen Bundes·ländern.
Die Politiker haben entschieden:
Ab dem 1. Mai muss kein Mensch mehr in Quarantäne.
Ein Mensch ist in Quarantäne?
Dann darf dieser Mensch für eine bestimmte Zeit seine Wohnung nicht verlassen.
Und dieser Mensch darf für eine bestimmte Zeit keine anderen Menschen treffen.
Dieser Mensch hat nämlich zum Beispiel eine bestimmte Krankheit.
Dann ist nämlich keine Quarantäne-Pflicht mehr.
Und dann ist die Quarantäne freiwillig.
Aber jetzt hat Karl Lauterbach gesagt:
Diese Entscheidung war ein Fehler.
Und die Quarantäne-Pflicht bleibt.
Besserer Schutz vor dem Corona-Virus
Viele Menschen haben die Entscheidung von den Politikern kritisiert.
Die Menschen haben zum Beispiel gesagt:
Das Corona-Virus ist immer noch gefährlich.
Deshalb müssen wir die Menschen weiterhin vor dem Corona-Virus schützen.
Vor allem alte Menschen.
Und kranke Menschen.
Und deshalb sollen alle Menschen mit dem Corona-Virus weiterhin in Quarantäne.
Und jetzt hat auch Karl Lauterbach gesagt:
Die Quarantäne ist immer noch wichtig.
Mit der Quarantäne schützen wir nämlich Menschen vor dem Corona-Virus.
Deshalb bleibt die Quarantäne-Pflicht.
Aber wir lockern die Quarantäne-Pflicht.
Ab dem 1. Mai müssen die Menschen jetzt nur noch für 5 Tage in Quarantäne.
Bisher müssen die Menschen für 10 Tage in Quarantäne.
Und nach 7 Tagen können die Menschen sich frei·testen.
Frei·testen heißt:
Ein Mensch macht nach einer bestimmten Zeit in Quarantäne einen Corona-Test.
Dieser Corona-Test zeigt:
Der Mensch hat das Corona-Virus nicht?
Dann ist die Quarantäne für diesen Menschen zu Ende.
Diese Nachricht ist vom 06. April 2022, 15 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 06. April finden Sie hier.
