Stand: 08.11.2023 15:00 Uhr

Protest in vielen Apotheken

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Viele Apotheken sind am Mittwoch geschlossen.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Niedersachsen.

• In Mecklenburg-Vorpommern.

• Und in Schleswig-Holstein.

Die Mitarbeiter von den Apotheken sind nämlich nicht zufrieden.

Und deshalb protestieren die Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter fordern zum Beispiel mehr Geld für ihre Arbeit.

Und eine bessere Versorgung mit Medikamenten.

Die Mitarbeiter von den Apotheken haben gesagt:

            Wir brauchen Hilfe von der Politik.

            Zum Beispiel mehr Geld.

            Wir bekommen keine Hilfe von der Politik?

            Dann müssen vielleicht bald viele Apotheken schließen.

 

Demonstration in Hannover

Am Mittwoch·mittag war in Hannover eine Demonstration.

           Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

           Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.

           Und diese Menschen sagen ihre Meinung.

Bei der Demonstration waren viele Mitarbeiter von den Apotheken.

Sie sind aus ganz Nord·deutschland nach Hannover gekommen.

 

Not·dienst für Not·fälle

Die meisten Apotheken sind am Mittwoch geschlossen.

Aber einige Apotheken machen einen Not·dienst.

           Das heißt:

           Diese Apotheken haben für Menschen mit Not·fällen geöffnet.

Sie wollen wissen:

Welche Apotheke hat einen Not·dienst?

Dann finden Sie hier eine Karte.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 08. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 08.11.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr