Probleme mit Impf·stoff?
In Deutschland gibt es bisher 2 Impf·stoffe gegen das Corona-Virus.
Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.
Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.
Zum Beispiel gegen Masern.
Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?
Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.
Aber es gibt noch nicht genug Impf·stoff für alle Menschen.
Deshalb forschen viele Fach·leute weiter.
Und die Fach·leute entwickeln neue Impf·stoffe gegen das Corona-Virus.
Zum Beispiel die Fach·leute von der Firma AstraZeneca.
AstraZeneca ist eine Firma aus Groß·britannien und Schweden.
Den Impf·stoff von AstraZeneca soll es bald in Deutschland geben.
Aber jetzt sagen einige Menschen:
Der Impf·stoff von AstraZeneca ist nicht so wirksam wie die anderen 2 Impf·stoffe.
Dieser Impf·stoff schützt ältere Menschen nämlich nicht gut.
Deshalb kann die EU den Impf·stoff vielleicht nur für bestimmte Menschen zulassen.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die EU ist eine Gruppe von Ländern in Europa.
In dieser Gruppe sind 27 Länder.
Zum Beispiel Deutschland.
Und Frankreich.
Diese Menschen sind jünger als 65 Jahre.
AstraZeneca sagt aber:
Unser Impf·stoff schützt auch ältere Menschen gut vor dem Corona-Virus.
Deshalb kann die EU unseren Impf·stoff für alle Menschen zulassen.
Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.
Ein Minister gehört zur Regierung.
Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.
Und um Ärzte.
Jens Spahn hat gesagt:
Fach·leute haben den Impf·stoff von AstraZeneca getestet.
Jetzt müssen wir die Ergebnisse von den Tests abwarten.
Erst dann wissen wir:
Ist dieser Impf·stoff wirklich nicht so wirksam wie die anderen 2 Impf·stoffe?
Und schützt dieser Impf·stoff ältere Menschen wirklich nicht so gut?
Diese Nachricht ist vom 26. Januar 2021, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
