Stand: 14.06.2021 15:00 Uhr

Probleme beim neuen Impf·ausweis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland gibt es seit heute einen besonderen Impf·ausweis.

            Ein anderes Wort für Impf·ausweis ist Impf·pass.

Dieser Impf·ausweis ist digital.

            Das heißt:

            Der Impf·ausweis ist nicht aus Papier.

            Der Impf·ausweis ist zum Beispiel auf dem Handy.

Mit dem digitalen Impf·ausweis kann ein Mensch zum Beispiel beweisen:

            Ich bin gegen das Corona-Virus geimpft.

Der digitale Impf·ausweis soll in vielen Ländern gelten.

Und mit dem digitalen Impf·ausweis soll das Reisen in andere Länder einfacher werden.

Deshalb wollen viele Menschen den digitalen Impf·ausweis haben.

Die digitalen Impf·ausweise bekommen die Menschen zum Beispiel in Apotheken.

Aber noch nicht alle Apotheken haben dafür die richtige Technik.

Deshalb wollten am Montag·morgen viele Menschen wissen:

In welcher Apotheke bekomme ich einen digitalen Impf·ausweis?

Diese Informationen waren auf einer besonderen Seite im Internet.

Diese Seite heißt: mein-apothekenmanager.de

Doch am Montag·vormittag waren auf dieser Seite Probleme.

Und diese Seite war überlastet.

            Das heißt:

            Zu viele Menschen wollten die Seite sehen.

            Deshalb hat die Seite nicht mehr richtig gearbeitet.

 

Sie wollen mehr Informationen zum digitalen Impf·ausweis?

Dann klicken Sie hier.

 

Technische Probleme

In Deutschland gibt es 19.000 Apotheken.

Viele von diesen Apotheken hatten für die Vorbereitung vom digitalen Impf·ausweis wenig Zeit.

Deshalb haben noch nicht alle Apotheken die richtige Technik.

Fach·leute haben am Montag gesagt:

            Viele Menschen wollten am Montag·morgen wissen:

            In welcher Apotheke bekomme ich einen digitalen Impf·ausweis?

            Aber dann war die Seite überlastet.

            Deshalb konnten viele Menschen mehrere Stunden lang keine Informationen finden.

            Aber am Montag·mittag waren diese Probleme gelöst.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 14.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Radweg in der Alsterdorfer Straße © Christoph von Bargen

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr