Stand: 18.10.2019 14:00 Uhr

Polizei·einsatz in Nord·deutschland

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In Nord·deutschland war ein Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz war:

• In Niedersachsen.

• Und in Hamburg.

Bei diesem Polizei·einsatz hat die Polizei zum Beispiel 5 Wohnungen durchsucht.

Und die Polizei hat 3 Männer festgenommen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Die 3 Männer haben Betrug im Internet gemacht.

            Dabei haben die 3 Männer einigen Menschen Geld gestohlen.

            Die 3 Männer haben nämlich Passwörter von den Menschen herausgefunden.

                        Ein Passwort sind zum Beispiel Buchstaben.

                        Oder Zahlen.

                        Und ein Passwort ist geheim.

                        Ein Passwort haben Menschen für private Dinge.

                        Zum Beispiel für ein Bank·konto im Internet.

                                   Auf einem Bank·konto haben viele Menschen ihr Geld.

                        Für dieses Bank·konto macht ein Mensch ein Passwort.

                        Dieses Passwort muss der Mensch im Internet eingeben.

                        Dann weiß die Bank:

                                   Diesem Menschen gehört das Bank·konto.

                        Und dann kommt der Mensch an das Geld auf dem Bank·konto.

                        Dann kann der Mensch zum Beispiel Sachen im Internet kaufen.

            Diese Passwörter waren für die Bank·konten von den Menschen.

            Mit diesen Passwörtern haben die 3 Männer viel Geld von diesen Bank·konten geholt.

            So haben die 3 Männer den Menschen Geld gestohlen.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir haben schon lange gegen die 3 Männer ermittelt.

            Jetzt sitzen die 3 Männer in Untersuchungs·haft.

                        Bei einer Untersuchungs·haft ist ein Mensch im Gefängnis.

                        Und die Polizei muss beweisen:

                                    Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.

                        Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.

                        Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Oktober 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 18. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.10.2019 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bau·arbeiter arbeiten auf einer Bau·stelle. Diese Bau·stelle ist vor dem Elb·tunnel. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr