Stand: 05.07.2022 15:00 Uhr

Polizei·einsätze in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland waren mehrere Polizei·einsätze.

Bei diesen Polizei·einsätzen waren mehrere Hundert Polizisten.

Ein besonders großer Polizei·einsatz war in Osnabrück.

            Osnabrück ist eine Stadt in Niedersachsen.

In Osnabrück haben die Polizisten ein großes Wohn·haus durchsucht.

Und die Polizisten haben einen Mann festgenommen.

Die Polizisten haben nämlich gesagt:

            Wir glauben:

            Dieser Mann gehört zu einer Bande.

            In dieser Bande sind viele Schleuser.

                        Schleuser bringen Menschen heimlich in andere Länder.

                        Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern Geld.

                        Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.

                        Die Menschen brauchen erst eine Erlaubnis.

                        Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.

                        Zum Beispiel einen bestimmten Pass.

 

            Die Schleuser haben Menschen mit Booten von Frankreich nach England gebracht.

            Dabei haben die Schleuser die Menschen in große Gefahr gebracht.

            Die Menschen mussten nämlich in kleinen Booten über den Ärmel·kanal fahren.

                        Der Ärmel·kanal ist ein Teil vom Atlantik.

                        Und der Ärmel·kanal ist zwischen Frankreich und England.

            Diese Boote waren viel zu klein für den Ärmel·kanal.

            Auf dem Ärmel·kanal sind nämlich manchmal große Wellen.

            Und starke Stürme.

            Deshalb sind in diesen Booten schon viele Menschen gestorben.

 

Große Polizei·aktion gegen Schleuser

Der Polizei·einsatz war Teil von einer großen Polizei·aktion gegen Schleuser.

Auch in anderen Bundes·ländern waren Polizei·einsätze.

Zum Beispiel:

• In Bremen.

• In Nordrhein-Westfalen.

• Und in Baden-Württemberg.

Und die Polizei·einsätze waren auch in anderen Ländern:

• In Frankreich.

• In England.

• In Belgien.

• Und in den Niederlanden.

 

Bei diesen Einsätzen hat die Polizei noch mehr Menschen festgenommen.

Die Polizei hat aber noch nicht gesagt:

            Wie viele Menschen wurden festgenommen?

 

Diese Nachricht ist vom 05. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 05. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.07.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr