Stand: 16.11.2023 15:00 Uhr

Polizei·einsätze in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In mehreren Bundes·ländern waren heute Polizei·einsätze.

Die Einsätze waren auch in Nord·deutschland.

Ein besonders großer Einsatz war in Hamburg.

Bei diesem Einsatz waren 300 Polizisten.

Sie haben viele Gebäude durchsucht.

Diese Gebäude sind von einer besonderen Organisation.

Diese Organisation gehört zum Islam.

            Der Islam ist eine von den großen Welt·religionen.

            Die Gläubigen vom Islam heißen Muslime.

            Muslime glauben an Gott.

            Der Gott von den Muslimen heißt Allah.

Und diese Organisation ist das Islamische Zentrum Hamburg.

            Die Abkürzung für Islamisches Zentrum Hamburg ist IZH.

            Das IZH ist an der Alster in Hamburg.

                        Die Alster ist ein Fluss.

                        Die Alster fließt durch Hamburg.

                        Im Zentrum von Hamburg sieht die Alster aus wie ein See.

            Und das IZH ist in einer blauen Moschee.

                        Eine Moschee ist die Kirche von Muslimen.

                        In einer Moschee treffen sich Muslime.

                        Sie beten dort zum Beispiel zusammen.

            Deshalb kennen viele Menschen das Gebäude vom IZH als: Blaue Moschee.

 

Polizei sucht Beweise

Bei der Durchsuchung haben die Polizisten nach Beweisen gesucht.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Das IZH unterstützt Islamisten.

                        Islamisten sind eine kleine Gruppe von Muslimen.

                        Viele Islamisten akzeptieren keine anderen Religionen.

                        Und viele Islamisten sagen:

                                    Alle Menschen sollen nach unseren Regeln leben.

                        Manche Islamisten sagen auch:

                                    Ein Mensch gehört nicht zum Islam?

                                    Dann soll dieser Mensch sterben.

            Und das IZH unterstützt Terroristen.

                        Terroristen wollen anderen Menschen Angst machen.

                        Deshalb verbreiten Terroristen Gewalt.

                        Und sie töten andere Menschen.

                        Terroristen machen auch Anschläge.

                        Zum Beispiel mit Bomben.

                        Bei diesen Anschlägen sind schon viele Menschen gestorben.

 

Über das IZH wird in Hamburg schon lange gestritten.

Zuletzt haben immer mehr Parteien gesagt:

            Wir haben kein Vertrauen mehr in die Arbeit vom IZH.

            Deshalb fordern wir:

            Das IZH muss schließen.

 

Diese Nachricht ist vom 16. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.11.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr