Stand: 03.11.2017 17:00 Uhr

Polizei verhindert Anschlag

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schwerin war ein großer Polizei·einsatz.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Bei diesem Polizei·einsatz hat die Polizei einen jungen Mann fest·genommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der junge Mann ist sehr gefährlich.

            Der junge Mann hat nämlich einen Anschlag geplant.

            Und der junge Mann wollte den Anschlag wahrscheinlich bald machen.

            Deshalb mussten wir den jungen Mann schnell fest·nehmen.

 

Was ist passiert?

Der junge Mann ist aus Syrien.

            Syrien ist ein Land im Westen von Asien.

Und der junge Mann ist 19 Jahre alt.

Die Polizei hat den jungen Mann schon lange beobachtet.

Die Polizei hat nämlich gewusst:

            Der junge Mann ist wahrscheinlich gefährlich.

            Der junge Mann hat nämlich Kontakt zum IS.

                        IS ist die Abkürzung für Islamischer Staat.

                        Der IS ist eine Terror·gruppe.

                                    Das heißt:

                                    Im IS sind Terroristen.

                                    Die Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                                    Deshalb machen die Terroristen Anschläge.

                                    Zum Beispiel mit Bomben.

Dann hat die Polizei die Wohnung von dem jungen Mann durchsucht.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben viele Hinweise gefunden.

            Diese Hinweise zeigen:

                        Der junge Mann wollte in Deutschland eine Bombe explodieren lassen.

                        Mit dieser Bombe wollte der junge Mann sehr viele Menschen töten.

 

Der Innen·minister von Deutschland ist Thomas de Maizière.

            Ein Innen·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Der Innen·minister kümmert sich zum Beispiel um die Sicherheit in Deutschland.

Thomas de Maizière hat gesagt:

            Die Fest·nahme von dem jungen Mann war sehr wichtig.

            Die Polizei hat einen schlimmen Anschlag in Deutschland verhindert.

           

Jetzt ist der junge Mann in Untersuchungs∙haft.

            Das heißt:

            Der junge Mann ist im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der junge Mann wollte einen Anschlag machen.

            Dann wird der junge Mann vielleicht angeklagt.

            Und dann bekommt der junge Mann vielleicht eine Strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 01.11.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr