Polizei schützt jüdische Kirchen
Viele Juden in Nord·deutschland hatten Angst.
Juden gehören zum Judentum.
Das Judentum ist eine von den 5 großen Religionen.
Die 4 anderen großen Religionen sind:
• Das Christentum.
• Der Islam.
• Der Hinduismus.
• Und der Buddhismus.
Am 9. Oktober war in Halle nämlich ein schlimmer Anschlag.
Halle ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Dieser Anschlag war in der Nähe von einer Synagoge.
Synagogen sind jüdische Kirchen.
Deshalb hat die Polizei viele Synagogen besonders beschützt.
Auch in Nord·deutschland.
Schlimmer Anschlag in Halle
Bei dem Anschlag in Halle hat ein Mann auf Menschen geschossen.
2 von diesen Menschen sind gestorben.
Und 2 Menschen wurden schwer verletzt.
Die Polizei hat gesagt:
Der Mann wollte Juden töten.
Deshalb wollte der Mann in eine Synagoge gehen.
In dieser Synagoge waren 80 Juden.
Aber die Tür von der Synagoge war abgeschlossen.
Der Mann hat auf die Tür geschossen.
Aber der Mann hat die Tür nicht aufbekommen.
Dann ist der Mann weggegangen.
Dann hat der Mann auf Menschen geschossen.
Und dann ist der Mann mit einem Auto geflohen.
Später hat die Polizei den Mann festgenommen.
Die Polizei hat gesagt:
Vor vielen Synagogen waren schon vor dem Anschlag Polizisten.
Jetzt sind vor den Synagogen noch mehr Polizisten.
Diese Polizisten passen auf.
Die Juden sollen nämlich sicher sein.
Deshalb hat die Polizei viele Synagogen besonders beschützt.
Zum Beispiel:
• In Hamburg.
• In Hannover.
• Und in Rostock.
Diese Nachricht ist vom 10. Oktober 2019, 14.00 Uhr.
