Stand: 17.09.2018 15:00 Uhr

Polizei kontrolliert Auto·fahrer

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei in Schleswig-Holstein macht viele Kontrollen.

Bei diesen Kontrollen kontrolliert die Polizei Auto·fahrer.

Die Polizei will nämlich wissen:

Benutzen die Auto·fahrer beim Auto·fahren ein Handy?

Das Benutzen von einem Handy beim Auto·fahren ist sehr gefährlich.

Deshalb ist das Benutzen von einem Handy beim Auto·fahren verboten.

 

Handy·verbot für Auto·fahrer

Viele Auto·fahrer benutzen beim Auto·fahren ein Handy.

            Das heißt:

            Diese Auto·fahrer lesen zum Beispiel auf dem Handy Nachrichten.

            Oder diese Auto·fahrer schreiben auf dem Handy Nachrichten.

            Oder diese Auto·fahrer telefonieren mit dem Handy in der Hand.

Aber Auto·fahrer dürfen beim Auto·fahren kein Handy benutzen.

Das Benutzen von einem Handy ist für Auto·fahrer nämlich meistens verboten.

Das Benutzen von einem Handy ist für Auto·fahrer aber nicht immer verboten.

Manche Auto·fahrer haben in ihrem Auto nämlich eine Freisprech·anlage.

            Eine Freisprech·anlage ist ein besonderes Gerät.

            Mit einer Freisprech·anlage können Menschen telefonieren.

            Eine Freisprech·anlage ist im Auto befestigt.

            Deshalb haben Auto·fahrer beim Telefonieren beide Hände frei.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Im vergangenen Jahr haben wir auch schon viele Kontrollen gemacht.

            Bei diesen Kontrollen haben 13.000 Auto·fahrer beim Auto·fahren ein Handy benutzt.

            Auto·fahrer benutzen bei der Auto·fahrt ein Handy?

            Dann sind diese Auto·fahrer oft abgelenkt.

            Und dann können diese Auto·fahrer nicht mehr so schnell reagieren.

            Deshalb können diese Auto·fahrer zum Beispiel nicht rechtzeitig bremsen.

            Und deshalb machen diese Auto·fahrer viele Unfälle.

 

Strafen für Auto·fahrer

Die Polizei hat gesagt:

            In dieser Woche machen wir viele Kontrollen.

            Bei diesen Kontrollen wollen wir wissen:

            Benutzen die Auto·fahrer beim Auto·fahren ein Handy?

            Dann bekommen diese Auto·fahrer eine Strafe.

 

 

Diese Nachricht ist vom 17. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 17. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr