Polizei findet Halle mit Drogen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei hat mehrere Männer fest·genommen.

Diese Männer gehören vielleicht zu einer Verbrecher·bande.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Verbrecher·bande hat in großen Hallen Cannabis-Pflanzen angebaut.

                        Der Anbau von Cannabis-Pflanzen ist verboten.

                        Aus Cannabis-Pflanzen können Menschen nämlich Drogen machen.

            Die großen Hallen sind in mehreren Städten.

            Zum Beispiel in Schwerin.

                        Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

            Und die Verbrecher·bande hat die Cannabis-Pflanzen verkauft.

            So hat die Verbrecher·bande sehr viel Geld verdient.             

 

Die Polizei hat nach Beweisen gegen die Verbrecher·bande gesucht.

Deshalb hat die Polizei mehrere Wohnungen von der Verbrecher·bande durchsucht.

Zum Beispiel in Hamburg.

Und die Polizei hat eine Halle durchsucht.

Diese Halle ist in Seevetal.

            Seevetal ist eine Stadt in Niedersachsen.

Die Halle in Seevetal ist neben einer Bahn·strecke.

Deshalb hat die Polizei vor der Durchsuchung von der Halle gesagt:

            Vielleicht versucht die Verbrecher·bande zu flüchten.

            Und dann laufen die Verbrecher vielleicht über die Bahn·strecke.

            Das ist sehr gefährlich.

            Deshalb sperren wir die Bahn·strecke.

                        Das heißt:

                        Es durften keine Züge auf der Bahn·strecke fahren.

Dann hat die Polizei die Halle in Seevetal durchsucht.

Die Polizei hat sehr viele Cannabis-Pflanzen gefunden.

Und die Polizei hat mehrere Männer fest·genommen.

 

Stand: 08.04.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr