Polizei durchsucht Wohnungen
In mehreren Bundes·ländern hat die Polizei Wohnungen durchsucht.
Auch in Nord·deutschland.
Diese Wohnungen sind zum Beispiel in:
• Mecklenburg-Vorpommern.
• Schleswig·Holstein.
• Niedersachsen.
• Baden-Württemberg.
• Und Sachsen.
Diese Durchsuchung war gegen Menschen von dem Verein Art·gemeinschaft.
Dieser Verein wurde jetzt verboten.
Deshalb hat die Polizei Wohnungen durchsucht.
Ein gefährlicher Verein
Der Verein Art·gemeinschaft ist ein rechts·extremer Verein.
Das heißt:
Der Verein ist gegen die Regierung von Deutschland.
Und gegen die Gesetze in Deutschland.
Dieser Verein ist zum Beispiel auch gegen bestimmte Menschen.
Der Verein sagt:
Diese Menschen dürfen nicht in Deutschland leben.
Diese Menschen sind zum Beispiel Juden.
Juden haben einen bestimmten Glauben.
Die Innen·ministerin von Deutschland ist Nancy Faeser.
Eine Innen·ministerin ist eine wichtige Politikerin.
Sie kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.
Und um die Sicherheit von den Menschen in Deutschland.
Nancy Faeser hat gesagt:
Die Art·gemeinschaft ist ein gefährlicher Verein.
Die Menschen von dem Verein wollen die Demokratie abschaffen.
In einer Demokratie bestimmen die Bürger.
Die Bürger wählen Vertreter.
Diese Vertreter sind meistens in einer Partei.
Und diese Vertreter bestimmen dann über die Politik in Deutschland.
Deshalb habe ich diesen Verein jetzt verboten.
Bei den Durchsuchungen hat die Polizei das Geld von dem Verein beschlagnahmt.
Und sie hat Beweise gesichert.
Zum Beispiel auf Handys.
Und auf Computern.
Jetzt untersuchen Fach·leute diese Beweise.
Diese Nachricht ist vom 27. September 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 27. September finden Sie hier.