Politiker wollen Menschen entlasten
Am Mittwoch war ein wichtiges Treffen.
Bei diesem Treffen waren wichtige Politiker:
• Bundes·kanzler Olaf Scholz.
Der Bundes·kanzler ist der Chef von der deutschen Regierung.
• Und alle Minister·präsidenten.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Die Politiker haben zum Beispiel über die Energie·krise gesprochen.
Sie haben zum Beispiel gesagt:
Strom wird immer teurer.
Und Gas wird immer teurer.
Viele Menschen können die Preise für Strom und Gas bald nicht mehr bezahlen.
Deshalb wollen wir die Menschen entlasten.
Und deshalb gibt es bald eine Gas·preis·bremse.
Und eine Strom·preis·bremse.
Das heißt:
Die Politiker haben bestimmte Preise für Strom und Gas festgelegt.
Mehr als diese Preise dürfen Gas und Strom nicht kosten.
Die Politiker haben auch gesagt:
Die Strom·preis·bremse soll es ab dem 1. Januar 2023 geben.
Und auch die Gas·preis·bremse soll es im kommenden Jahr geben.
Aber noch wissen wir nicht:
Ab wann genau gibt es die Gas·preis·bremse?
Politiker beschließen 49-Euro-Ticket
Die Politiker haben noch weitere Entscheidungen getroffen.
Sie haben zum Beispiel gesagt:
Für viele Dinge steigen im Moment die Preise.
Deshalb wollen wir die Menschen noch weiter entlasten.
Und deshalb gibt es ab dem kommenden Jahr das 49-Euro-Ticket.
Das 49-Euro-Ticket ist eine besondere Fahr·karte.
Diese Fahr·karte kostet 49 Euro im Monat.
Mit dieser Fahr·karte können die Menschen durch ganz Deutschland fahren.
Zum Beispiel mit Bussen.
Und mit Zügen.
Aber das 49-Euro-Ticket gilt nicht für alle Züge.
Es gilt zum Beispiel nicht im ICE.
Der ICE ist ein sehr schneller Zug.
ICE ist die Abkürzung für Intercity-Express.
Die Politiker haben auch gesagt:
Das 49-Euro Ticket soll es im kommenden Jahr geben.
Und das 49-Euro-Ticket soll es möglichst schnell geben.
Aber noch wissen wir nicht:
Ab wann genau gibt es das 49-Euro-Ticket?
Diese Nachricht ist vom 03. November 2022, 14.30 Uhr
Mehr Nachrichten vom 03. November 2022 finden Sie hier.