Stand: 14.02.2022 15:00 Uhr

Politiker wollen Corona-Regeln lockern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Aber die Zahl der neuen Corona-Fälle steigt nicht mehr überall.

Und in einigen Bundes·ländern stecken sich wieder viel weniger Menschen an.

Zum Beispiel in Hamburg.

Und in Schleswig-Holstein.

Deshalb wollen viele Politiker die Corona-Regeln lockern.

Einige von diesen Politikern haben jetzt einen Vorschlag gemacht.

Die Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Wir wollen die Corona-Regeln in 3 Stufen lockern.

            Die erste Lockerung soll in der nächsten Woche sein.

            Die zweite Lockerung soll am 4. März kommen.

            Und die dritte Lockerung soll am 20. März kommen.

 

Zuerst sollen die Corona-Regeln beim Einkaufen gelockert werden.

Die Politiker haben gesagt:

            Die Geschäfte müssen dann nicht mehr kontrollieren:

            Ist ein Kunde geimpft?

Bisher dürfen nur geimpfte Menschen in bestimmten Geschäften einkaufen.

Am 4. März sollen die Corona-Regeln für Restaurants gelockert werden.

Und für große Veranstaltungen.

Und am 20. März sollen dann fast alle Corona-Regeln abgeschafft werden.

 

Politiker sprechen über Corona-Regeln

Am Mittwoch sprechen wichtige Politiker über die Corona-Regeln:

Bundes·kanzler Olaf Scholz.

            Der Bundes·kanzler ist der deutsche Regierungs·chef.

Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker entscheiden dann auch über die Lockerungen.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Februar 2022, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.02.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr