Stand: 21.04.2021 15:00 Uhr

Politiker sprechen über strenge Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Mittwoch haben die Politiker im Bundestag wieder über die Corona-Krise diskutiert.

            Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

            Im Bundestag sind viele Politiker von verschiedenen Parteien.

            Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

Viele von diesen Politikern wollen nämlich strengere Corona-Regeln.

Diese Corona-Regeln sollen Teil von einem Gesetz werden.

Dieses Gesetz ist das Infektions·schutz·gesetz.

            Das Infektions·schutz·gesetz soll Menschen vor Infektionen schützen.

                        Eine Infektion ist die Ansteckung mit einer Krankheit.

                        Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

Im neuen Infektions·schutz·gesetz soll dann zum Beispiel stehen:

            Sind in einem Gebiet in Deutschland besonders viele neue Corona-Fälle?

            Dann darf die Bundes·regierung die Corona-Regeln für dieses Gebiet bestimmen.

            Und nicht mehr die Bundes·länder.

 

Strengere Corona-Regeln sind zum Beispiel:

• Es gibt eine Ausgangs·sperre.

            Das heißt:

            Nachts dürfen Menschen nur noch aus bestimmten Gründen das Haus verlassen.

• Viele Geschäfte müssen schließen.

• Oder Schulen und Kitas müssen schließen.

 

Demonstration in Berlin

Viele Menschen sind mit den Corona-Regeln im Infektions·schutz·gesetz nicht einverstanden.

Einige von diesen Menschen finden diese Corona-Regeln zum Beispiel zu streng.

In Berlin haben deshalb am Mittwoch viele Menschen demonstriert.

Auch die Polizei war mit 2200 Polizisten bei der Demonstration.

 

Sie wollen wissen:

Was haben die Politiker im Bundestag entschieden?

Die Entscheidung können Sie am Donnerstag hier in Leichter Sprache lesen.

 

 

Diese Nachricht ist vom 21. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 21.04.2021 | 05:56 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr