Stand: 26.01.2022 15:00 Uhr

Politiker sprechen über Impf·pflicht

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Deshalb sagen zum Beispiel sehr viele Politiker:

            Die Menschen sollen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

            Eine Impfung ist nämlich der beste Schutz.

Viele Menschen sind schon gegen das Corona-Virus geimpft.

Aber einige Menschen sind nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

Deshalb sagen viele Politiker:

            Wir brauchen eine Impf·pflicht.

                        Bei einer Impf·pflicht müssen sich alle Menschen impfen lassen.

Am Mittwoch haben sich die Politiker vom Bundes·tag getroffen.

            Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

            Im Bundes·tag sind viele Politiker.

            Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

Die Politiker haben über die Impf·pflicht diskutiert.

 

3 Vorschläge zur Impf·pflicht

Die Politiker haben über 3 Vorschläge zur Impf·pflicht gesprochen.

Diese 3 Vorschläge sind:

            • Eine Impf·pflicht für Menschen ab 18 Jahren.

            • Eine Impf·pflicht für Menschen ab 50 Jahren.

            • Keine Impf·pflicht.

 

Die meisten Politiker sagen:

            Für Menschen ab 18 Jahren soll eine Impf·pflicht gelten.

            Dann sind fast alle Menschen gut vor dem Corona-Virus geschützt.

            Dann stecken sich nämlich nicht mehr so viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und dann müssen zum Beispiel nicht mehr so viele Menschen ins Kranken·haus.

Für eine Impf·pflicht ab 18 Jahren ist zum Beispiel Olaf Scholz.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Ein Bundes·kanzler ist der Chef von einer Regierung.

Und Karl Lauterbach.

            Karl Lauterbach ist der Gesundheits·minister von Deutschland.     

                        Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

                        Der Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.

                        Und um Kranken·häuser.

 

Einige Politiker sagen aber auch:

            Für junge Menschen ist das Corona-Virus oft nicht sehr gefährlich.

            Aber für ältere Menschen ist das Corona-Virus sehr gefährlich.

            Einige ältere Menschen werden vom Corona-Virus nämlich schwer krank.

            Deshalb soll für alle Menschen ab 50 Jahren eine Impf·pflicht gelten.

 

Und andere Politiker sagen:

            Wir brauchen keine Impf·pflicht.

            Eine Impf·pflicht schränkt die Menschen nämlich zu stark ein.

            Und die Menschen sollen selber entscheiden:

                        Lasse ich mich impfen?

                        Oder lasse ich mich nicht impfen?

 

Am Mittwoch haben die Politiker im Bundes·tag noch keine Entscheidung getroffen.

Diese Entscheidung treffen die Politiker erst später.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Januar 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 26. Januar 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 26.01.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr