Stand: 09.08.2021 15:00 Uhr

Politiker sprechen über Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Am Dienstag ist ein wichtiges Treffen.

Bei diesem Treffen sind wichtige Politiker:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Die Politiker sprechen über die Corona-Krise.

Und viele von den Politikern machen sich Sorgen.

In Deutschland steigt die Zahl der Corona-Fälle nämlich immer weiter.     

Deshalb sagen die Politiker zum Beispiel:

            Wir brauchen strengere Corona-Regeln.

            Die Zahl der Corona-Fälle darf nämlich nicht noch weiter steigen.

 

Eigentlich wollten sich die Politiker erst Ende August treffen.

Aber dann haben die Politiker entschieden:

            Wir treffen uns schon am Dienstag.

            Es gibt nämlich immer mehr Corona-Fälle.

            Deshalb müssen wir schnell Entscheidungen treffen.

 

Immer mehr Corona-Fälle

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Jetzt hat das Robert Koch-Institut gesagt:

            An einem Tag haben sich 1183 Menschen angesteckt.

            Das sind 336 mehr als vor einer Woche.

            Und die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

                        Sie wollen wissen:

                        Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

                        Dann klicken Sie hier.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland 17,8.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 23,1.

 

Die Zahl der Corona-Fälle steigt in ganz Deutschland.

Aber Hamburg hat besonders viele Corona-Fälle.

Die 7-Tage-Inzidenz in Hamburg ist jetzt 63,6.

Deshalb fordert auch der Bürgermeister von Hamburg strengere Corona-Regeln.

Der Bürgermeister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Peter Tschentscher sagt:

            Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

            Besonders in Hamburg.

            Aber auch in anderen Bundes·ländern.            

            Deshalb müssen alle Menschen vorsichtig sein.

            Und die Menschen sollen sich impfen lassen.

Und Peter Tschentscher fordert zum Beispiel:

            Ist ein Mensch nicht geimpft?

            Und möchte dieser Mensch zum Beispiel in einem Restaurant essen?

            Oder zu einem Konzert gehen?

            Dann soll dieser Mensch einen PCR-Test machen.                        

                        Mit einem PCR-Test testet ein Arzt:

                        Hat ein Mensch das Corona-Virus?

                        Ein PCR-Test ist genauer als andere Corona-Tests.              

                        Die Menschen bekommen das Ergebnis vom PCR-Test nach wenigen Tagen.

                        Und die Menschen können sich mit einem PCR-Test nicht selbst testen.

            Corona-Schnell·tests sind nämlich nicht sicher genug.

 

Diese Nachricht ist vom 09. August 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 09.08.2021 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr