Stand: 22.03.2021 15:00 Uhr

Politiker sprechen über Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Immer mehr Menschen in Deutschland stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            In dieser Behörde arbeiten Forscher und Ärzte.

            Diese Forscher und Ärzte erforschen Krankheiten.

            Die Forscher und Ärzte wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Montag gesagt:

            An einem Tag haben sich 7.709 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich ungefähr 1.100 Menschen weniger angesteckt.

 

Am Montag sprechen die wichtigsten Politiker miteinander:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker sprechen über die Corona-Krise.

Und über die Corona-Regeln.

 

Vor dem Gespräch haben einige Politiker gesagt:

            Bald ist Ostern.

            Und an Ostern wollen viele Menschen ihre Verwandten besuchen.

            Diese Besuche wollen wir erlauben.

            Deshalb wollen wir die Corona-Regeln lockern.

Aber andere Politiker haben gesagt:

            Wir haben zu viele neue Corona-Fälle.

            Deshalb können wir die Corona-Regeln noch nicht lockern.

            Und vielleicht müssen wir die Corona-Regeln wieder verschärfen.

 

Diese Nachricht haben wir vor dem Gespräch von den Politikern geschrieben.

Sie wollen wissen:

            Was haben die Politiker entschieden?

Dann lesen Sie die Nachrichten in Leichter Sprache am Dienstag.

 

Diese Nachricht ist vom 22. März 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr