Politiker lockern Quarantäne-Regeln
Am Montag war ein wichtiges Treffen.
Dieses Treffen war von wichtigen Politikern:
Von Karl Lauterbach.
Karl Lauterbach ist der Gesundheits·minister von Deutschland.
Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.
Der Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.
Und um Kranken·häuser.
Und von den Gesundheits·ministern von allen Bundes·ländern.
Bei diesem Treffen haben die Politiker über das Corona-Virus gesprochen.
Und die Politiker haben entschieden:
Wir lockern die Regeln für die Quarantäne.
Ein Mensch ist in Quarantäne?
Dann darf dieser Mensch für eine bestimmte Zeit seine Wohnung nicht verlassen.
Und dieser Mensch darf für eine bestimmte Zeit keine anderen Menschen treffen.
Dieser Mensch hat nämlich zum Beispiel eine bestimmte Krankheit.
Bisher haben die Politiker gesagt:
Hat ein Mensch das Corona-Virus?
Dann muss dieser Mensch in Quarantäne.
Und hatte dieser Mensch Kontakt zu anderen Menschen?
Dann müssen auch diese Menschen in Quarantäne.
Die Menschen sollen nämlich keine anderen Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Aber jetzt haben die Politiker gesagt:
Ab dem 1. Mai lockern wir die Regeln für die Quarantäne.
Dann müssen die meisten Menschen nicht mehr in Quarantäne.
Ein Mensch hat das Corona-Virus?
Dann empfehlen wir aber weiterhin:
Der Mensch soll seine Wohnung für 5 Tage nicht verlassen.
Und der Mensch soll für 5 Tage keine anderen Menschen treffen.
Aber die Quarantäne ist dann freiwillig.
Dann gilt nämlich keine Quarantäne-Pflicht mehr.
Die Quarantäne-Pflicht gilt dann nur noch für bestimmte Menschen.
Zum Beispiel für Pfleger.
Und für Ärzte.
Kritik an der Lockerung
Einige Menschen kritisieren die Lockerung.
Zum Beispiel einige Ärzte.
Und Politiker.
Diese Menschen sagen zum Beispiel:
Das Corona-Virus ist immer noch gefährlich.
Deshalb müssen wir die Menschen weiterhin vor dem Corona-Virus schützen.
Vor allem alte Menschen.
Und kranke Menschen.
Und deshalb sollen alle Menschen mit dem Corona-Virus weiterhin in Quarantäne.
Diese Nachricht ist vom 05. April 2022, 15 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 05. April finden Sie hier.
