Stand: 07.05.2021 15:00 Uhr

Politiker lockern Corona-Regeln für Geimpfte

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der Bundes·rat hat eine wichtige Entscheidung getroffen.

         Der Bundes·rat ist eine Gruppe von Politikern.

         Diese Politiker sind aus allen Bundes·ländern.

         Der Bundes·rat darf zum Beispiel über einige Gesetze mit·bestimmen.

Der Bundes·rat hat gesagt:

         Für geimpfte Menschen gelten ab dem Wochen·ende weniger Corona-Regeln.

Das heißt:

Der Bundes·rat lockert für geimpfte Menschen viele Corona-Regeln.

Diese Lockerungen hatte am Donnerstag auch schon der Bundes·tag beschlossen.

          Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

Deshalb gelten die Lockerungen jetzt in ganz Deutschland.      

         

Die Lockerungen

Für geimpfte Menschen gilt zum Beispiel keine Ausgangs·sperre.

Geimpfte Menschen dürfen viele andere Menschen treffen.

Und geimpfte Menschen brauchen keinen Corona-Test für den Friseur.

Aber auch geimpfte Menschen müssen weiter Abstand zu anderen Menschen halten.

Und an bestimmte Orten eine Maske tragen.

Zum Beispiel beim Einkaufen.

         

Warum gibt es Lockerungen für geimpfte Menschen?

Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

In dieser Behörde arbeiten viele Wissenschaftler und Ärzte.

Diese Wissenschaftler und Ärzte haben gesagt:

         Geimpfte Menschen stecken sich wahrscheinlich nicht an.

         Und geimpfte Menschen stecken wahrscheinlich keine anderen Menschen an.

         Deshalb können für diese Menschen viele Corona-Regeln gelockert werden.

Diese Nachricht ist vom 7. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr