Stand: 11.08.2021 15:00 Uhr

Politiker beschließen neue Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Am Dienstag·nachmittag war ein wichtiges Treffen.

Bei diesem Treffen waren wichtige Politiker:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Die Politiker haben über die Corona-Krise gesprochen.

Und die Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            In Deutschland steigt die Zahl der Corona-Fälle immer weiter.      

            Deshalb brauchen wir strengere Corona-Regeln.

            Die Zahl der Corona-Fälle soll nämlich nicht noch weiter steigen.

 

Die Politiker haben zum Beispiel entschieden:

In bestimmten Räumen gilt bald eine besondere Regel.

Zum Beispiel in Restaurants.

Bei Veranstaltungen drinnen.

Oder in Sport·hallen.

Die neue Regel heißt G3-Regel.

Und die G3-Regel ist:

In die bestimmten Räume dürfen nur bestimmte Menschen:

Geimpfte Menschen.

            Diese Menschen haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus.

Getestete Menschen.

            Diese Menschen haben vor Kurzem einen Corona-Test gemacht.

            Und dieser Test hat gezeigt:

            Der Mensch hat das Corona-Virus nicht.

• Und genesene Menschen.

            Diese Menschen hatten das Corona-Virus schon.

            Und diese Menschen sind jetzt wieder gesund.

 

Die 3G-Regel gilt ab dem 23. August.

Ist in einer Region die 7-Tage-Inzidenz unter 35?

            Sie wollen wissen:

                        Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Dann kann diese Region sagen:

            In unserer Region gilt die 3G-Regel nicht.

 

Corona-Tests bald nicht mehr kosten·los

Die Politiker haben auch gesagt:

            Die meisten Menschen können eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Aber einige von diesen Menschen wollen keine Impfung.

            Diese Menschen brauchen manchmal einen Corona-Test.

            Diese Corona-Tests sind bisher kosten·los.

            Aber bald müssen die Menschen die Corona-Tests selbst bezahlen.

            Nämlich ab dem 11. Oktober.

            Wollen die Menschen kein Geld bezahlen?

            Dann sollen sich die Menschen impfen lassen.

            Die Impfungen bleiben kosten·los.

 

Diese Nachricht ist vom 11. August 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.08.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Totale des NDR Studios beim Wahlduell der kleinen Parteien bei der Hamburger Bürgerschaftswahl. Zu sehen sind die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der vier kleineren Parteien der Hamburgischen Bürgerschaft sowie NDR Info Moderatorin Susanne Stichler und die Landespolitik-Chefin des Hamburg Journals, Sylvia Burian.

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr