Stand: 23.11.2022 15:00 Uhr

Probleme nach Zug·unfall in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen war in der vergangenen Woche ein schwerer Zug·unfall.

Dieser Unfall war in der Nähe von Leiferde.

            Leiferde ist ein Ort in der Nähe von Gifhorn.

Und der Unfall war mit 2 Güter·zügen.

            Ein Güter·zug transportiert Güter.

            Zum Beispiel Holz.

            Oder Autos.

            Ein Güter·zug transportiert keine Menschen.

 

Sie wollen mehr zu dem Unfall wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Nach dem Unfall hat die Polizei die Bahn·strecke zwischen Hannover und Berlin gesperrt.

Jetzt hat die Bahn gesagt:

            Nach dem Zug·unfall gibt es viele Probleme.

            Deshalb gibt es auf der Bahn·strecke noch bis Mitte Dezember Einschränkungen.

            Viele Züge fallen aus.

            Viele Züge müssen auf anderen Bahn·strecken fahren.

            Und viele Züge sind verspätet.

            Deshalb sollen sich Reisende vor ihrer Reise informieren:

            Fährt mein Zug pünktlich?

 

Informationen von der Bahn finden Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Probleme beim Räumen der Strecke

Fach·leute müssen die Güter·züge jetzt von der Bahn·strecke räumen.

Aber das ist schwierig.

Ein Güter·zug ist bei dem Unfall nämlich entgleist.

            Das heißt:

            Der Zug ist von den Gleisen gerutscht.

Und einige von den Waggons sind umgekippt.

In diesen Waggons ist Gas.

Und die Waggons wurden bei dem Unfall beschädigt.

Deshalb tritt das Gas jetzt aus den Waggons aus.

Und dieses Gas kann explodieren.

Deshalb müssen die Fach·leute sehr vorsichtig sein.

Die Bahn hat gesagt:

            An der Bahn·strecke sind große Schäden.

            Viele Leitungen und Kabel sind zum Beispiel kaputt.

            Wir können diese Schäden aber noch nicht reparieren.

            Zuerst müssen Fach·leute die Unfall·stelle räumen.

 

Diese Nachricht ist vom 23. November 2022, 15 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 23.11.2022 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr