Orden für Otto
Ein Künstler aus Nord·deutschland hat einen wichtigen Orden bekommen.
Ein Orden ist eine besondere Auszeichnung.
Dieser wichtige Orden heißt Bundes·verdienst·kreuz.
Das Bundes·verdienst·kreuz bekommen Menschen für besondere Leistungen.
Zum Beispiel:
• In der Politik.
• In der Wirtschaft.
• Oder in der Kultur.
Der Künstler ist Otto.
Otto ist ein bekannter Komiker.
Ein Komiker bringt andere Menschen zum Lachen.
Ein Komiker erzählt zum Beispiel Witze.
Otto ist in Emden geboren.
Emden ist eine Stadt in Ost·friesland.
Ost·friesland ist eine Region in Niedersachsen.
Und Otto wohnt schon lange in Hamburg.
Feier in Berlin
Otto hat den Orden bei einem großen Fest bekommen.
Dieses große Fest war in Berlin.
Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.
Bei diesem großen Fest haben noch andere Künstler einen Orden bekommen.
Zum Beispiel:
• Musiker.
• Filme·macher.
• Und Schau·spieler.
Die Orden hat der Bundes·präsident vergeben.
Der Bundes·präsident ist ein sehr wichtiger Politiker.
Der Bundes·präsident ist der Chef von Deutschland.
Der Bundes·präsident ist Frank-Walter Steinmeier.
Frank-Walter Steinmeier hat gesagt:
Otto ist schon sehr lange Künstler.
Und Otto ist ein besonderer Künstler.
Viele Menschen kennen Otto.
Und viele Menschen lachen über die Witze von Otto.
Deshalb ist Otto ein wichtiger Künstler.
Und deshalb hat Otto den Orden verdient.
Diese Nachricht ist vom 02. Oktober 2018, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 02. Oktober lesen?
Dann klicken Sie hier.