Stand: 26.11.2021 15:00 Uhr

Nord·deutschland kämpft gegen das Corona-Virus

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

In Nord·deutschland stecken sich wieder viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Fach·leute sagen:

            Viele Menschen werden von dem Corona-Virus sehr krank.

            Deshalb kommen viele von diesen Menschen ins Kranken·haus.

            Werden die Menschen nicht besser vor dem Corona-Virus geschützt?

            Dann sind die Kranken·häuser bald überlastet.

Deshalb gibt es in den norddeutschen Bundes·ländern jetzt viele neue Impf·angebote.

Und neue Corona-Regeln.

 

Mehr Impfungen und mehr Tests

Fach·leute sagen:

            Der beste Schutz gegen das Corona-Virus ist eine Impfung.

            Menschen sind noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft?

            Dann müssen wir diese Menschen jetzt impfen.

            Andere Menschen haben schon eine Impfung bekommen?

            Aber diese Impfung ist schon lange her?

            Dann müssen wir diese Menschen jetzt noch einmal impfen.

            Der Impf·schutz gegen das Corona-Virus lässt nämlich nach einigen Monaten nach.

            Aber mit einer weiteren Impfung wird der Impf·schutz wieder aufgefrischt.

            Deshalb heißt diese Impfung Auffrischungs·impfung.

            Oder Booster-Impfung.

                        Booster ist englisch.

                        Und Booster bedeutet Verstärkung.

 

In Hamburg ist die Zahl der Impfungen wieder gestiegen.

Mehr als 10.000 Menschen haben diese Woche eine Auffrischungs·impfung bekommen.

Und mehr als 1000 Menschen haben die erste Impfung bekommen.

 

Auch in Schleswig-Holstein wollen viele Menschen eine Impfung bekommen.

Deshalb gibt es seit Freitag 24 neue Impf·stellen.

In diesen Impf·stellen gibt es vor allem Auffrischungs·impfungen.

Diese Impfungen sind nur für Menschen über 60 Jahre.

Bei vielen von diesen Menschen ist die Impfung nämlich schon lange her.

 

Auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele neue Corona-Fälle.

In einigen Land·kreisen ist die Zahl der Corona-Fälle besonders hoch.

Zum Beispiel im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Deshalb gibt es in vielen Schulen ab Montag neue Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

Alle Schüler müssen jeden Tag einen Corona-Test machen.

Und alle Mitarbeiter von den Schulen müssen jeden Tag einen Corona-Test machen.

 

Auch in Niedersachsen beraten die Politiker über neue Corona-Regeln.

Bernd Althusmann ist der Chef von der CDU in Niedersachsen.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Und Bernd Althusmann ist der stellvertretende Minister·präsident von Niedersachsen.

Bernd Althusmann hat gesagt:

            Viele Menschen wollen jetzt eine Auffrischungs·impfung bekommen.

            Deshalb müssen wir die Impf·zentren wieder öffnen.

            Und der Landtag in Niedersachsen soll entscheiden:

            Gibt es in Niedersachsen einen Katastrophen·fall?

                        Ein Katastrophen·fall ist eine besondere Not·lage.

                        In einem Katastrophen·fall können die Behörden schneller handeln.

 

Diese Nachricht ist vom 26. November 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 26. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 26.11.2021 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr