Stand: 04.08.2021 15:00 Uhr

Niedersachsen plant tägliche Corona-Tests für Schüler

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen plant eine neue Corona-Regel.

Diese Corona-Regel ist für Schüler.

Der Minister·präsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Stefan Weil hat gesagt:

            Die Schulferien sind bald vorbei.

            Nach den Schulferien wollen wir bei den Schülern mehr Corona-Tests machen.

                        Ein Corona-Test zeigt:

                        Hat ein Mensch das Corona-Virus?

                        Oder hat ein Mensch das Corona-Virus nicht?

            Diese Tests sollen vorerst täglich sein.

            Gerade bei jungen Menschen breitet sich das Corona-Virus nämlich schnell aus.

            Und viele junge Menschen sind noch nicht geimpft.

            Deshalb brauchen wir tägliche Tests.

 

Bisher können sich Kinder ab 12 Jahren gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Stephan Weil hofft:

            Auch für Kinder unter 12 Jahren ist bald ein Impfstoff erlaubt.

 

Luft·filter können helfen

Nach den Schulferien müssen sich Schüler und Lehrer weiter an viele Regeln halten.

Zum Beispiel an das Tragen von Masken.

Stephan Weil hat gesagt:

            Schüler können oft nicht genug Abstand zu anderen Schülern halten.

            Deshalb sind Masken sehr wichtig.

            Und Lüften in den Klassen·räumen ist sehr wichtig.

            Auch Luft·filter können helfen.

            Aber einige Schulen haben bisher noch keine Luft·filter.

                        Luft·filter sind kleine Maschinen.

                        Luft·filter reinigen die Luft in Räumen.

                        Luft·filter können auch gegen Corona-Viren helfen.

 

Diese Nachricht ist vom 04. August 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.08.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr