Stand: 24.06.2020 15:00 Uhr

Niedersachsen: Einige Menschen dürfen nicht an die Küste

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Im Kreis Gütersloh haben viele Menschen das Corona-Virus.

            Der Kreis Gütersloh ist im Norden von Nordrhein-Westfalen.

            Und der Kreis Gütersloh ist an der Grenze zu Niedersachsen.

Deshalb hat das Land Niedersachsen gesagt:

            Menschen aus dem Kreis Gütersloh dürfen nicht an die Küste von Niedersachsen fahren.

            Diese Menschen können nämlich vielleicht viele andere Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Viele Bundes·länder haben nämlich schon Sommer·ferien

Deshalb sind jetzt besonders viele Menschen an der Küste.

 

Diese Regionen machen Probleme

In manchen Regionen in Deutschland gibt es sehr viele Corona-Fälle.

Diese Regionen sind zum Beispiel:

            • Der Kreis Gütersloh.

            • Der Kreis Warendorf.

                        Der Kreis Warendorf ist im Norden von Nordrhein-Westfalen.

                        Und der Kreis Warendorf ist neben dem Kreis Gütersloh.

            • Und der Kreis Göttingen.

                        Der Kreis Göttingen ist im Süden von Niedersachen.

Im Kreis Gütersloh haben im Moment sehr viele Menschen das Corona-Virus.

Fast alle von diesen Menschen arbeiten in einer großen Fleisch·fabrik.

 

Auch in andere Bundes·länder dürfen Menschen aus dem Kreis Gütersloh nicht einfach einreisen.

Diese Bundes·länder sind:

            • Mecklenburg-Vorpommern.

            • Schleswig-Holstein.

            • Und Bayern.

 

Sind die Regeln zu streng?           

Armin Laschet ist der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Armin Laschet hat gesagt:

            Die neuen Regeln sind zu streng.

            Das Land Niedersachsen soll Ausnahmen machen.

            Das Land Niedersachsen soll nämlich prüfen:

                        Kommt ein Mensch aus dem Kreis Gütersloh?       

                        Dann muss dieser Mensch ein bestimmtes Dokument haben.

                        Dieses Dokument ist ein Corona-Test.

                                    Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:

                                                Hat ein Mensch das Corona-Virus?

                        Und dieser Corona-Test muss negativ sein.

                                    Das heißt:

                                    Der Mensch hat nicht das Corona-Virus.

           Dann soll dieser Mensch an die Küste von Niedersachsen fahren dürfen.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Juni 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 24.06.2020 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr