N
Neu·jahr ist der 1. Tag im Jahr.
Neu·jahr ist also immer am 1. Januar.
Neu·jahr ist ein Feier·tag.
An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.
An Neu·jahr machen die Menschen verschiedene Dinge.
Viele Menschen sagen zum Beispiel:
Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Manche Menschen haben gute Vorsätze für das neue Jahr.
Das heißt:
Die Menschen wollen etwas in ihrem Leben ändern.
Zum Beispiel:
• Nicht mehr rauchen.
• Oder mehr Sport machen.
• Oder mehr Zeit mit der Familie verbringen.
