Neues Kranken·haus in Kiel eröffnet
Seit dem 16. August hat Schleswig-Holstein ein neues Kranken·haus.
Dieses Kranken·haus ist in Kiel.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Und dieses Kranken·haus ist vom Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein.
Das Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein hat Kranken·häuser.
Diese Kranken·häuser sind in Kiel.
Und in Lübeck.
Die Abkürzung für Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein ist UKSH.
Große Eröffnung
Das neue Kranken·haus hat 320 Millionen Euro gekostet.
Und der Bau von dem neuen Kranken·haus hat 4 Jahre gedauert.
Zur Eröffnung war ein großes Fest.
Bei diesem Fest waren viele bekannte Menschen.
Zum Beispiel:
• Daniel Günther.
Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.
Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.
• Und Sarah Connor.
Sarah Connor ist eine Sängerin.
Sarah Connor hat bei dem Fest gesungen.
Platz für 1000 Patienten
Der Chef vom UKSH heißt Jens Scholz.
Jens Scholz hat gesagt:
In dem neuen Kranken·haus können wir den Menschen sehr gut helfen.
Dieses Kranken·haus ist nämlich ein sehr gutes Kranken·haus.
Und ein sehr großes.
In diesem Kranken·haus ist Platz für 1000 Menschen.
Jetzt ist das Kranken·haus fertig.
Deshalb freue ich mich sehr.
Diese Nachricht ist vom 16. August 2019, 14.00 Uhr.
