Stand: 23.03.2018 15:00 Uhr

Neuer Zug fährt zum ersten Mal

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Am Freitag  ist ein neuer Zug zum ersten Mal gefahren.

Der neue Zug heißt Flix·Train.

                Train ist Englisch.

                Train heißt Zug.

Der neue Zug fährt von Hamburg nach Köln.

 

Was ist besonders am neuen Zug?

Der neue Zug ist nicht von der Deutschen Bahn.

                Die Deutsche Bahn ist eine große Firma.

                Die Deutsche Bahn hat die meisten Züge in Deutschland.

Der neue Zug ist von einer anderen Firma.

Diese andere Firma hat gesagt:

                Beim neuen Zug kosten die Fahr·karten weniger als bei der Deutschen Bahn.

                Das ist gut für die Fahr·gäste.

               

Wo hält der neue Zug?

Der neue Zug hält an 7 Bahnhöfen.

Einer von den 7 Bahnhöfen ist in Niedersachsen.

Dieser Bahnhof ist in Osnabrück.

Die anderen Bahnhöfe sind in Nordrhein-Westfalen.

Diese anderen Bahnhöfe sind:

• In Münster.

• In Gelsenkirchen.

• In Essen.

• In Duisburg.

• In Düsseldorf.

• Und in Köln.

Der neue Zug fährt fast jeden Tag.

Nur am Mittwoch fährt der neue Zug nicht.

 

Diese Nachricht ist vom 23. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.03.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr